Du musst Dich einloggen, um dieses Video sehen zu können.

Neue A350 für die Flugbereitschaft//Boeing in der Krise/ Mahan Air: Schurkenstaaten-Langstrecke

Airflash vom 11. April 2019

Heute in den Aviation-Kurznews: Miese Auftragslage für Boeing nach B737-MAX Grounding // Rene Obermann als neuer Airbus-Chefaufseher? // Bundesregierung erhält unverhofft schnell drei A350 // Schurkenstaaten-Langstrecke? Mahan Air verbindet Iran mit Venezuela
Der frühere Telekom-Chef Rene Obermann soll im kommenden Jahr Vorsitzender des Verwaltungsrats von Airbus werden, das gab Amtsinhaber Denis Ranque auf der Airbus-Hauptversammlung bekannt. Obermann gehört bereits dem Bord of Directors an und gilt als Wunschkandidat der Bundesregierung für den Posten. Jetzt müssen nur noch die Aktionäre zustimmen.

Die Bundesregierung will laut SPIEGEL Informationen zukünftig drei neue Airbus A350 als Regierungsjets einsetzen. Die neuen Maschinen sollen sehr zeitnah die beiden pannenanfälligen A340 der Flugbereitschaft ersetzen. Für Aufsehen hatte die Verspätung von Kanzlerin Angela Merkel auf dem G20-Gipfel im November wegen einem technischen Defekt gesorgt. Zuletzt hing Bundespräsident Walter Steinmeier in Äthiopien wegen einem Druckluftproblem fest.

Die iranische Fluggesellschaft Mahan Air hat am 8. April den Linienbetrieb von Teheran nach Caracas aufgenommen. Mahan Air ist mit 54 Flugzeugen der größte private Carrier in Iran.
Die Streckenverbindung gilt als ungewöhnlich. Air Mahan ist wegen des Verdachts der Unterstützung terroristischer Aktivitäten auf der schwarzen Liste der USA und hat in zahlreichen Ländern Überflug- und Landeverbote, darunter in Deutschland. Der venezolanische Oppositionsführer Juan Guaido bezweifelte, dass es einen kommerziellen Hintergrund gibt. Iran unterstützt ebenso wie China und Russland den umstrittenen Präsidenten Nicolas Maduro.

Nach dem Grounding von weltweit fast 400 Maschinen vom Typ 737-MAX sieht die Auftragslage für den amerikanischen Flugzeughersteller nicht gut aus. Seit dem Grounding, das zwei Abstürzen wegen Softwarefehlers folgtem gab es keine neuen Bestellungen des Flugzeugtyps mehr. Auch insgesamt seien die Bestellungen um knapp die Hälfte eingebrochen. Damit steht der weltgrößte Hersteller vor seiner größten Krise.
Aktuell
|
planestream
|
02:09

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Datei hochladen


Du kannst jetzt eine passende Datei von Deinem Computer hochladen.
Hiermit bestätigst Du, dass die von Dir hochgeladenen Dateien Dir gehören und Du alle dafür nötigen Rechte besitzt. Bei Verstoß gegen Rechte Dritter oder des Uploads von jugendgefährdendem Material behalten wir uns das Recht vor, die Dateien zu löschen.

Bild aufnehmen


Video bearbeiten


Kommentar hinzufügen


Kommentar melden


Möchtest Du wirklich diesen Kommentar als unangemessen melden?


Abonnement kündigen


Möchtest Du Dein Abonnement wirklich zum nächsten Fälligkeitszeitraum kündigen?

Du möchtest weiterschauen?


Alle Informationen findest Du hier.

Suche



Kanal abonnieren


Du erhälst Benachrichtigungen, wenn neue Videos in diesem Kanal veröffentlicht werden.



Wirklich löschen?

LOGOUT


Du hast einige Videos zur Offline Nutzung heruntergeladen.
Wenn Du Dich jetzt ausloggst, werden diese Filme umgehend gelöscht.
Möchtest Du Dich wirklich jetzt ausloggen?

Airflash vom 11. April 2019 | planestream.de


Möchtest Du diese Webseite jetzt auf diesem Gerät installieren?

über mobiles Gerät anmelden


Besuche auf Deinem mobilen Gerät (oder PC) und gib dort diesen Code ein: